Backfisch ‚mal anders
Als ich von meiner Mutter eine große lila Süßkartoffel bekommen habe, hatte ich sofort Lust auf ein kreatives Rezept. Es wurde dann eine Süßkartoffelcreme mit Backfisch und einem frischem Zucchini Salat. Die Kombination hat mir sehr gut geschmeckt & natürlich ist die Farbe ein echter Hingucker.
Das Rezept reicht für 4 Portionen.
Zutaten:
Backfisch
4 Rotbarschfilets, küchenfertig
1 EL Mehl
Salz, Pfeffer
+
110ml Bier, hell
100g Mehl
25g Speisestärke
1 Ei, klein
Salz, Pfeffer
1 Msp Kurkuma (optional für die Farbe)
Öl zum Ausbacken
Süßkartoffelcreme
300-400g Lila Süßkartoffel (aus dem Asiamarkt oder Feinkostladen)
50g Frischkäse
1 TL Zitronensaft
Salz
Zucchini-Minz-Salat
150g Zucchini
1 EL Zitronen- oder Limettensaft
1 EL Olivenöl
⅛ TL Meersalz
2 Zweige Minze
Zubereitung:
Die Süßkartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden; in Salzwasser 10-12 Minuten gar kochen. Das Kochwasser wegschütten, die Kartoffelstücke mit Frischkäse und dem Zitronensaft pürieren, bei Bedarf nachsalzen.
Für den Salat das Kerngehäuse der Zucchini großzügig wegschneiden, anschließend in kleine Würfel schneiden. Die Minze fein hacken und zu den Zucchiniwürfeln geben, danach mit Öl, Zitronensaft und Salz anmachen.
Die Fischfilets abwaschen und gut trocken tupfen, von beiden Seiten salzen und pfeffern, danach dünn mit Mehl bestäuben. Für den Teig die restlich genannten Zutaten miteinander verrühren bis ein dickflüssiger Teig entsteht. In einem kleinem Topf reichlich Öl auf mittlere Hitze bringen. Die Fischfilets durch den Teig ziehen, in dem heißen Öl von beiden Seiten goldgelb ausbacken.