Pasta im Orient Style
Dieses Rezept habe ich –ungelogen– seit zehn Jahren auf meiner to do Liste stehen. Ich fand es immer interessant, aber dann doch nicht so sehr, als dass ich es schnell nachgekocht hätte. Nun hatte ich noch eine Packung Belugalinsen im Schrank stehen und habe die Chance ergriffen! Und siehe da: dieses Gericht schmeckt wahnsinnig gut!
Ich habe wie immer ein paar Änderungen nach meinem persönlichen Geschmack vorgenommen :-). Bei der Joghurtsoße liebe ich den Trick aus der türkischen Küche, die Kräuter werden dabei vorher in Butter angeschwenkt, so entsteht ein tolles Aroma.
Das Rezept reicht für 4 Portionen.
Zutaten:
Linsen Ragout
200g Belugalinsen
300g Dosentomaten, stückig
200ml Wasser
2 Stangen Frühlingszwiebel
1 Schalotte
3 EL Tomatenmark
3 EL Olivenöl
2 EL Butter
2 EL Harissapaste
2 EL Honig
1 TL Balsamico
½ TL Kreuzkümmel, gemahlen
Salz
Pfeffer
Joghurt Soße
300g Joghurt, 10% Fett
30g Butter
1 Zehe Knoblauch, gepresst
1 EL Minze, getrocknet
½ TL Zucker (optional)
Salz
Pasta nach Wahl
Granatapfelkerne
Feta
Petersilie oder Frühlingszwiebel
Zubereitung:
Frühlingszwiebel und Schalotte sehr fein hacken. Die Linsen waschen. In einem kleinen Topf Olivenöl und Butter erhitzen, die Zwiebelmasse darin anbraten, die Harissapaste und Tomatenmark nach einer Minuten hinzufügen, sodass sich die Aromen entfalten. Anschließend die restlichen Zutaten für das Ragout hinzugeben, das Wasser dabei schrittweise hinzufügen. Bei kleiner Hitze etwa 45-60 Minuten einkochen lassen, dabei gelegentlich umrühren.
Inzwischen Pasta nach Packungsanleitung zubereiten.
Für die (türkische) Joghurt Soße die Butter bei mittlerer Hitze in einer kleinen Pfanne oder Kasserolle zergehen lassen. Knoblauch und Minze kurz darin anschwenken, anschließend mit Joghurt vermengen; mit Salz und ggf. Zucker abschmecken.
Die Nudeln mit der Soße vermengen und mit Granatapfelkernen, Feta und frischen Kräutern servieren. Gerösteste Mandeln, Walnüsse oder Pinienkerne würden auch sehr gut dazu passen.
Quelle: feines-gemuese.com