Krabben Cocktail Deluxe
Die letzten warmen Spätsommertage habe ich mit diesem bunten Flusskrebs Salat genossen. Die Flusskrebse habe ich in der Metro entdeckt und ehrlich gesagt kannte ich bisher nur ein Gericht damit, nämlich Flusskrebs Zucchini Pizza bei einem früheren Lieblingsitaliener. Da mein Freund sich hin und wieder nach einem Krabben Cocktail sehnt und ich diesen absolut widerwärtig finde; habe ich dem Krabben Cocktail ein kleines Upgrade verpasst. Das Ergebnis fanden wir beide sehr lecker!
Das Rezept reicht für 2-3 Portionen.
Zutaten:
Salat
200g Flusskrebse, küchenfertig aus dem Kühlregal
1 Avocado
1 rote Zwiebel
½ Mango
½ Granatapfel
½ Pepperoncini (optional)
¼ Bund Dill
¼ Bund Minze
Dressing
2 EL Olivenöl
1 EL Weißweinessig
1 EL Ahornsirup
1 EL Fischsoße
1 EL Wasser (optional)
1 Limette, Saft davon
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Für den Salat empfehle ich die Verwendung von mittelreifer Avocado und Mango, sie sollten leicht weich sein, sich aber noch gut schneiden lassen ohne gleich zu zerfallen. Das gibt den besten Biss für den Salat.
Die Avocado, Zwiebel sowie die Mango nach dem Schälen in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Den Granatapfel entkernen und ebenfalls zu den restlichen Zutaten in die Schüssel geben. Die fertigen Flusskrebse auch hinzufügen.
Für das Dressing alle genannten Zutaten in einem Schraubglas geben und gut schütteln. Die frischen Kräuter hacken; zum Salat geben und mit dem fertigen Dressing anmachen. Nach Möglichkeit vor dem Servieren den Salat noch 1-2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Variation: Die Flusskrebse können auch durch gekochte kleine Garnelen ersetzt werden.