selbstgemachtes Eis: schnell & lecker
Der Umzugsmonat Juni neigt sich dem Ende; ich melde mich ganz soft mit einem simplen Rezept zurück. Dieses Eis ist super erfrischend und süß-fruchtig zugleich; natürlich hat es nicht die gleiche Qualität wie selbstgemachtes Eis aus einer Eismaschine. Ich bin aktuell total angefixt was die Ninja Creami angeht. Aber dieses Rezept ist auf jeden Fall eine Alternative und ein guter Anfang, man kann die Zutaten auf die eigene Ernährungsform anpassen, die Basis sind Erdbeeren und Joghurt. Man kann dann frei justieren egal ob vegan, high protein oder Schlemmermodus ;-).
Das Rezept reicht für 8 Stück.
Zutaten:
160g Erdbeeren, geputzt
30ml Wasser
2 Pck Vanillezucker
½ Pck Dr. Oetker Vanillesoße ohne Kochen (optional)
+
300g Vanillejoghurt
1 Pck Vanillezucker
Zubereitung:
Die Erdbeeren mit den genannten Zutaten pürieren; das Pulver für Vanillesoße ist nicht zwingend notwendig, hebt aber das Erdbeeraroma enorm. In einer weiteren Schüssel den Joghurt mit dem Vanillezucker vermengen.
Nun in eine Eisform etwa 2 Esslöffel der Erdbeermasse geben, gefolgt von 3 Esslöffeln Joghurt und abschließend weiteren 1-2 Esslöffeln Erdbeermasse. Mit einem Holzspiess die Masse etwas verwirbeln, sodass eine marmorierte Textur entsteht. Die Eisform mit Holzstäbchen versehen und für mindestens 8 Stunden in die Tiefkühltruhe geben.
Vor dem Verzehr etwa 10 Minuten antauen lassen.
Tipp1: Dieses Eis eignet sich perfekt um Zutaten zu recyclen und Reste aufzubrauchen. In die Crememasse kann man auch übrig gebliebene Sahne, Dessertcremes oder ähnliches unterheben; je höher der Fettanteil, desto vollmundiger wird der Geschmack. Auch bei den Früchten kann variiert werden.
Tipp2: Das Eis sollte rasch verzehrt werden, je länger es im TK Fach liegt, desto mehr Eiskristalle bilden sich.