Carrot Cake in Miniformat
Auf dieses Rezept bin ich richtig stolz; denn ich hatte schon vor ein paar Wochen einen Karottenkuchen für den Blog gebacken und war einfach nicht zufrieden mit dem Ergebnis, sodass ich mich gegen die Veröffentlichung entschieden habe. Denn seien wir ehrlich, alle klassischen Karottenkuchen Rezepte, die Joghurt oder Ähnliches enthalten werden immer mega „batzig“ nach dem backen. Das ist für mich persönlich ein Zeichen, dass der Kuchen nicht gelungen ist.
Beim heutigen Rezept werden die Karotten in einen Biskuitteig verarbeitet, der Teig ist fluffig und saftig zugleich, hier ist ein Foto vom Anschnitt. Anstatt eines klassischen Frosting mit Butter habe ich mich an eine „leichtere“ Variante mit Sahne versucht, diese ist nicht so stabil wie normales Frosting aber genau so lecker :-).
Das Rezept reicht für 12-14 Stück.
Zutaten:
Teig
225g Mehl
140g Öl, neutral
125g Zucker
125g Karotten, fein geraspelt
75g Mandeln, gemahlen
3 Eier
1 Pck Vanillezucker
1 Msp Salz
1 TL Backpulver
½ TL Zimt
Frosting
175g Frischkäse, doppelrahm
75g Sahne
60g Puderzucker
2 Pck Vanilliezucker
2 TL San Apart (optional)
1 Msp Salz
Deko
12 Deko Karotten
60g Pecan Nüsse, gehackt
Zubereitung:
Zunächst sollte am Vorabend das Frosting vorbereitet werden. Dafür in einer Rührschüssel Frischkäse mit Zucker, Vanillezucker und Salz kurz miteinander verrühren. Danach die flüßige Sahne unterheben und solange schlagen, bis das Frosting fest wird. Dabei schrittweise das San Apart einrieseln lassen. Das Frosting am Besten über Nacht oder mindestens 4 Stunden kaltstellen.
Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. In die Mulden eines Muffinblechs jeweils ein paar Reiskörner geben und eine Papierform darauf setzen. Die Reiskörner sorgen für eine bessere Luftzirkulation am Boden des Muffins, so wird er gleichmäßig gebacken.
Für den Teig Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Eiern in einer großen Rührschüssel mehrere Minuten rühren bis die Masse sich verdoppelt hat. Danach das Öl unterm Rühren einrieseln lassen, die restlichen Zutaten ebenfalls unterheben und nicht mehr all zu lange verrühren. Die Muffinförmchen zu zwei Dritteln mit Teig befüllen. Die Muffins auf der mittleren Schiene 25-30 Minuten backen bis sie goldgelb sind. Danach vollständig erkalten lassen.
Das Frosting mit einem Eisportionierer auf die Cupcakes auftragen und die Oberfläche mit einem Löffel etwas glätten bzw. platt drücken. Die Ränder mit den Nüssen dekorieren und eine Marzipan Deko Karotte auf die Mitte des Cupcakes geben.