Beilagen mit Wow Effekt
Ich finde es toll wie sich vegetarische Speisen in den letzten Jahren verändert haben; sie sind jetzt mehr „elevated“; ob wohl der Koch und Buchautor Ottolenghi und Social Media damit etwas zu tun hat? Die Tendenz geht auch mehr zum Sharedinner (ähnlich wie bei Tapas oder Mezze), bei dem man viele kleine Speisen bestellt und sich einfach am Tisch teilt, mir gefällt dieses Konzept sehr! Das heutige Gericht eignet sich perfekt dazu!
Das Rezept reicht für 4 Portionen.
Zutaten:
Karotten
400g Möhren, lila
2 EL Olivenöl
1 EL Honig
1 Zehe Knoblauch, gepresst
Meersalzflocken
Chiliflocken
Bohnenmus
240g weiße Bohnen
75g eingelegte Artischocken (optional)
2-3 EL Wasser
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Faux Chimichurri
½ Bund Petersilie, fein gehackt
2 EL Olivenöl
1 EL Balsamico Essig, weiß
Salz
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Die Karotten putzen und in mundgerechte Spalten schneiden; die Spalten mit dem Olivenöl, Knoblauch und Salz vermengen und auf ein Backblech mit Backpapier geben; mit Honig beträufeln. Auf der mittleren Schiene für circa 15 Minuten backen. Danach mit Chiliflocken bestreuen.
Für das Bohnenmus alle genannten Zutaten in einer Küchenmaschine zu einer feinen Masse pürieren und nach Geschmack noch nachwürzen.
Zuletzt für das Faux Chimichurri alle genannten Zutaten miteinander vermengen; in einem Schraubglas kann die Paste mehrere Tage aufbewahrt werden.
Nun das Bohnenmus in einen tiefen Teller geben und mit den Möhren toppen und mit dem Chimichurri dekorieren. Bei mir gab es noch zusätzlich Senf Kaviar nach dem Sternekoch Dennis Maier.