Vanillekipferl in Grün
-mit feinherben Matcha-
Dieses Jahr habe ich mir einen kleinen Spaß erlaubt und den traditionellen Kipferl einen japanischen Touch verliehen. Dafür, dass ich Matcha liebe, habe ich schon ziemlich lange nicht mehr damit gekocht oder gebacken. Dabei war die Matcha Biskuitrolle so traumhaft lecker.
Zugegebenermaßen war ich ziemlich skeptisch bei meinem Vorhaben. Meine Mission ist aber tatsächlich geglückt, zahlreiche Testesser:innen waren begeistert. Mit soviel Erfolg hätte ich nicht gerechnet, daher werde ich nächste Woche gleich noch eine Ladung von den Matcha Kipferl backen :-).
Das Rezept circa 60-80 Stück
Zutaten:
Teig
260g Mehl
220g Butter, kalt (vegan: Alsan oder Margarine)
100g Mandeln, gemahlen
60g Zucker
2 TL Matchapulver
1 Pck Vanillezucker
1 Msp Salz
+
Umantelung
50g Puderzucker
1 Pck Vanillezucker
Zubereitung:
Für den Mürbeteig zunächst alle trockenen Zutaten miteinander vermengen, so verteilt sich das Matchapulver gleichmäßig. Anschließend die Butter unterheben und solange kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Diesen für mindestens 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank geben.
Nach der Ruhezeit aus dem Teig gleichmäßige Stücke entnehmen, meine Kipferl haben immer 8-10g. Das Stück erst zu einer Kugel rollen, dann zu einer Wurst und anschließend noch in die richtige Form biegen.
Die ausgeformten Kipferl erneut für 15-30 Minuten kaltstellen. So werden sie beim Backen ihre Form behalten und nicht (stark) auslaufen.
Den Ofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kipferl im unteren Drittel des Ofens für 12-14 Minuten backen. Sie sollten nicht braun werden. Puderzucker mit Vanillezucker in einer großen Schüssel miteinander vermengen, die leicht abgekühlten Kipferl darin wenden.
Ein Kommentar
Vielen Dank für dieses leckere Rezept 🙂 Das muss ich auch unbedingt ausprobieren!
Übrigens vielen Dank für deinen Kommentar – habe dir auf meinem Blog geantwortet 🙂
Liebe Grüße ♡
Hang
http://hang-tmlss.de