Mini Cheesecake mit Himbeeren

Mini Cheesecake

Kleine Käseküchlein mit Himbeerspiegel

Ich habe bereits einige Mini Cheesecake Rezepte getestet und war nie so richtig zufrieden mit dem Ergebnis. Mir schmeckt weder die Variante mit saurer Sahne noch die mit ausschließlich Frischkäse. So bin ich doch bei meiner Lieblingskombi Frischkäse und Quark geblieben, ähnlich wie beim NY Cheesecake. Ich wollte als zweiten Titel „süße Sünde“ einbauen, fand aber, dass sie diesen Titel nicht verdient haben. Denn ich habe sie im Rahmen der Möglichkeiten natürlich, relativ „leicht“ gehalten. Sie sind superlecker und hübsch anzusehen.

Das Rezept reicht für 12-14 Stück.

Zutaten:

Boden
130g Kekse nach Wahl
60g Butter
1 Msp Salz

Cheesecake Masse
300g Frischkäse, doppelrahm
250g Quark, vollfett
60g Puderzucker
30ml Milch
20g Puddingpulver oder Speisestärke
2 Eier
1 Pck Vanillezucker
1 Msp Salz

Fruchtspiegel
200g TK Himbeeren
30ml Wasser
20g Speisestärke
1 Pck Vanillezucker

Zubereitung:

Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen oder eine Silikonform verwenden.

Die Kekse in einer Küchenmaschine zerkleinern, geschmolzene Butter und Salz hinzufügen. Jeweils einen gehäuften Esslöffeln davon in die Muffinmulden geben, mit dem Boden eines Trinkglases fest stanzen.

Für die Cheesecake Masse alle genannten Zutaten bis auf das Puddingpulver miteinander verrühren; das Puddingpulver zum Schluss einsieben und vorsichtig unterrühren. Nun die Muffinförmchen mit der Masse befüllen, das geht am Besten mit einem Eisportionierer. Das Muffinblech auf der untersten Schiene für 18-20 Minuten backen. Danach die Backofentür öffnen und noch weitere 5 Minuten ruhen lassen. Das Blech mit den Cheesecakes vollständig auskühlen lassen.

Die Himbeeren in einem kleinen Topf mit Vanillezucker erhitzen, sobald es anfängt zu köcheln mit einem Pürierstab zu einer glatten Masse verarbeiten. Nun die Speisestärke mit dem Wasser anrühren und zu den pürierten Himbeeren geben und einige Minuten köcheln lassen, bis die Masse eingedickt ist.

Je einen Esslöffel von den Himbeeren auf einen Cheesecake setzen und verstreichen. Die Cheesecake nun für mindestens 3 Stunden (besser über Nacht) im Kühlschrank kalt stellen. Bei der Verwendung einer Silikonform nun die Küchlein herauslösen.

Nach Wunsch dekorieren, bei mir gab es noch frische Himbeeren, Minze und Blattgold.

Mini Cheesecake mit Beeren

Vielleicht gefällt dir auch dies:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 92.113 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.