Mini Pumpkin Pie mit Creme Häubchen
Vor über 10 Jahren habe ich bei einem Semesterpraktikum meinen ersten Pumpkin Pie gegessen; eine Kollegin hatte ihn mitgebracht. Es war mitunter einer der schlimmsten Sachen, die ich je gegessen hatte. Sorry not sorry. Er schmeckte so als bestünde die Füllung nur aus reinem Kürbispüree mit etwas Zucker; eine sehr kompakte Masse also. So war der Kuchen aus Amerika lange aus meinem Radar verbannt. Als ich meine Kürbis Rezepte für dieses Jahr geplant habe, kam mir der Pumpkin Pie erstmalig wieder in den Sinn. Meine Challenge war ihn genießbar zu machen, haha.
Ich habe kleine Törtchen gemacht anstatt einem großen Kuchen, sodass man im Verhältnis nicht so viel Füllung hat. Auch habe ich die Menge an Kürbispüree reduziert, sodass es nicht so „kompakt“ von der Konsistenz wird. Das Creme Häubchen ist kein muss, passt aber super dazu. Alle Testesser:innen konnte ich überzeugen, inklusive mich selbst :-).
Das Rezept reicht für 12 Stück.
Zutaten:
Teig
200g Mehl
90g Butter, in Stückchen
60g Zucker
1 Eigelb
1 Pck Vanillezucker
1 Msp Backpulver
1 Msp Salz
Füllung
250g Kürbispüree
125g Schmand
30g Puderzucker
30g gezuckerte Kondensmilch
2 Eier, klein
1 TL Pumpkin Spice
1 Msp Salz
Topping
75g Mascarpone
50g Frischkäse
2 EL gezuckerte Kondensmilch
+
50g Pecan Nüsse
Zubereitung:
Ein Muffinblech mit kleinen Backpapierstückchen auslegen oder alternativ einfetten.
Aus den genannten Zutaten für den Teig einen Mürbeteig herstellen, diesen für 30 Minuten kaltstellen. Danach ausrollen und mit einem runden Ausstecher oder Glas/Schüssel mit 10cm Durchmesser ausstechen. Diese Teigplatten vorsichtig in die Muffinmulden geben und mit den Fingern festdrücken; mit einer Gabel mehrfach in den Boden einstechen. Den Vorgang widerholen bis alle 12 Mulden mit Teig gefüllt sind, das Blech noch für 10-15 Minuten in den Kühlschrank zum rasten geben.
Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.
Für die Füllung alle genannten Zutaten in einer Rührschüssel miteinander vermengen. Die Füllung in die Teigmulden geben.
Auf der mittleren Schiene für 25-30 Minuten backen, bis die Pies goldgelb sind. Das Blech fast vollständig auskühlen lassen, danach die Pies vorsichtig aus der Form lösen.
Für das Creme Häubchen die Mascarpone, Frischkäse und Kondensmilch miteinander verrühren und in einen Spritzbeutel füllen. Jeweils in der Mitte einen Tupfen davon auftragen; mit etwas Pumpkin Spice sowie den gehackten Pecan Nüssen dekorieren.