Cremige Mousse mit süßer Sahne
Meine Mousse au Chocolat Ära ist noch nicht vorbei. Eine Packung Nougat, die aufgebraucht werden wollte, hat mich dazu inspiriert eine neue Geschmackssorte zu testen. Der nussige Geschmack hat mir sehr gut geschmeckt und passt auch gut in die kommenden kühleren Monate. Da Mousse au Chocolat mit wenig Zutaten auskommt, ist es das perfekte Dessert um sich mit wenig Aufwand etwas Süßes zu gönnen.
Das Rezept reicht für 4-6 Portionen.
Zutaten:
Mousse
200g Sahne
150g Nougat, aus der Backabteilung
3 Eier, getrennt
1 TL San Apart (optional)
1 Pck Vanillezucker
1 EL Zucker
1 Msp Salz
Süße Sahne
120g Sahne
30g weiße Schokolade, geschmolzen
1 TL San Apart
Zubereitung:
Sahne und Eiweiße in separaten Gefäßen steif schlagen; bei der Sahne einen Teelöffel San Apart oder Sahnesteif hinzufügen für mehr Stabilität. Den Nougat schonend zum Schmelzen bringen und leicht abkühlen lassen. Die Eigelbe mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Rührschüssel schaumig schlagen, das kann mehrere Minuten in Anspruch nehmen. Danach den geschmolzenen Nougat unterheben und nochmal kurz mit dem Mixer aufschlagen. Danach die Sahne und Eiweiß mit einer Spatula vorsichtig unterheben. Die Masse in die Dessertgläser füllen und für mindestens 6 Stunden kühl stellen.
Für die süße Sahne die Sahne steif schlagen, dabei den Teelöffel San Apart einrieseln lassen. Danach die geschmolzene Schokolade unterheben bis sich alles gut vermischt hat. Die Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Mousse damit dekorieren. Das Dessert nach Gusto dekorieren, bei mir gab es noch Schokoladen Chips und Minze.
PS: Ich habe die Masse aufgrund meiner Fotos lediglich auf 4 Gläser aufgeteilt, diese Portionen waren schon sehr üppig. Meine Empfehlung ist daher die Masse lieber auf 5-6 Portionen aufzuteilen.
Variation: Dieses Mousse ist eher locker luftig und eignet sich nicht zum ausstechen. Für ein festeres Mousse au Chocolat sollte man noch Blattgelatine hinzufügen wie in diesem Rezept.