Oktopus wie aus dem Urlaub
Dieser leckere Pulpo gehört seit letztem Jahr auf jeden Fall zu meinen Signature Dishes! In Griechenland habe ihn vor einigen Jahren das erste Mal bewusst gegessen; seither habe ich ihn, wann immer es ihn im Restaurant hier zu Lande gab, sofort bestellt. Pulpo ist für mich ein besonderes Essen, welches es nur zu besonderen Anlässen gibt. 02Dennoch hatte ich Lust den Fisch einmal Zuhause selbst zu kochen. Die Zubereitung ist gar kein großes Hexenwerk und der Oktopus wird so zart wie im Urlaub! Im Großhandel habe ich den Oktopus in der TK Abteilung gefunden; mittlerweile gibt es ihn aber auch immer öfter im Supermarkt zu kaufen.
Das Rezept reicht für 2 Portionen.
Zutaten:
Gebratener Pulpo
4 Pulpo Arme, vorgegart
Speiseöl, neutral
2 Zehen Knoblauch, grob in Scheiben geschnitten
1 Chilischote, grob gestückelt
1 Zweig Rosmarin
Paprikapulver, geräuchert
Meersalz Flocken
Perlcouscous in Tomaten-Rotwein-Sugo
100g Perlcouscous
+
125g Cherry Tomaten, geviertelt
50ml Rotwein
1 EL Olivenöl
1 EL Butter
1-2 EL Tomatenmark
1-2 Zehen Knoblauch, gepresst
1 Schalotten, fein gehackt
½ Chilischote
½ TL Zucker
Salz, Pfeffer
100g Salicorn/Queller/Meeresspargel
Zubereitung:
Den Perlcouscous nach Packungsanleitung zubereiten, danach abseihen und kalt ausspülen.
Für das Sugo in einem kleinen Topf Butter und Olivenöl erhitzen, die Schalotte, Knoblauch und Chili darin anschwitzen. Anschließend das Tomatenmark für 1 Minute mit rösten, die Tomaten hinzufügen und für 5-7 Minuten köcheln lassen bis die Tomaten zerfallen. Danach den Wein und die Gewürze dazugeben und für weitere 3 Minuten köcheln lassen. Den gekochten Perlcouscous untermengen und von der Herdfläche ziehen.
Den Meeresspargel für 30 Sekunden in einem Topf mit kochenden Wasser blanchieren, danach auf abseihen und auf Küchenkrepp ruhen lassen.
Den Pulpo schonend auftauen; d.h. am Vorabend bereits aus der Tiefkühltruhe in den Kühlschrank geben, am Tag der Zubereitung 2-3 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen und vollständig auftauen lassen. Danach den Pulpo kalt abwaschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. In eine Pfanne bei mittlerer Hitze reichlich Speiseöl erhitzen und die Aromaten Knoblauch, Chili und Rosmarinzweig hinein geben. Den Pulpo für 8-10 Minuten anbraten, dabei immer wieder wenden. Zum Schluss mit Meersalzflocken und geräucherter Paprika bestreuen.
Nun alles zusammen servieren, für eine schönere Optik den Perlcouscous mit einem Speisering auf den Teller stürzen.
Anstatt des Couscous passen auch Süßkartoffelpüree oder Polenta als Beilage gut zum Pulpo.