Süßkartoffeln liegen aktuell total im Trend, ich kenne sie noch aus meiner Kindkeit in Form von vietnamesischen Süßkartoffelpuffern mit Garnelen :-). In vielen Burgerläden werden die beliebten Süßkartoffelpommes zum Menü angeboten. Ich habe mich bisher noch nicht rangewagt, da ich immer befürchte, dass sie zu matschig sein könnten. Deshalb wollte ich zu Hause ein Rezept austüfteln, bei dem sie schön knusprig werden. Das hat leider nicht ganz geklappt, außer man verzehrt sie unmittelbar nach dem Rausnehmen aus der Fritteuse. Die Kombination aus den süßlichen Pommes mit der säuerlich-scharfen-Soße schmeckt wahnsinnig gut :-)!
Zutaten:
Soße
125g Tomaten, frisch
50g Tomaten, getrocknet
1 EL Olivenöl
1 Chilischote
Salz
Fritten
2 Süßkartoffeln
5EL Speisestärke
Gewürze nach Wahl
Salz
Öl
Zubereitung:
Für die Soße alle Zutaten in einen Standmixer geben oder optional in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab bearbeiten. Die Süßkartoffeln schälen und in 1cm dicke Stifte schneiden. In einem Topf oder einer Fritteuse neutrales Öl erhitzen. Die Kartoffelstifte portionsweise in eine Gefrierbeutel geben, Stärke, Salz und Gewürze hinzufügen. Die Öffnung der Tüte gut festhalten oder verknoten und nun schütteln bis die Kartoffeln fein mit den trockenen Zutaten bedeckt sind. Die Pommes im heißem Öl frittieren bis sie goldbraun werden. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen, mit der Tomatensoße servieren.
7 Kommentare
Hmmmh das sieht wieder mal sehr köstlich aus!
xoxo Lynda
http://fashion-petite.com/
Schön. Genau wonach ich gesucht habe! Danke dir!
Ich bin ein großer Fan von Süßkartoffeln und Süßkartoffelpommes und mag auch die unaufwendigere Weise sie einfach nur im Ofen zu braten. Aber das mit der Knusprigkeit ist echt etwas kniffelig 😀 Da ist frittieren doch noch die beste Lösung.
Das sieht total lecker aus, muss ich unbedingt auch mal ausprobieren 🙂
Liebste Grüße
Ruth
Ich liiiebe Süßkartoffeln! <3
Gott sehen die lecker aus
ich LIEBE Süßkartoffeln, habe mir letztens auch welche gekauft, wusste aber nicht was ich machen soll und nachher haben sie echt nicht gut geschmeckt
danke für das tolle Rezept 🙂
alles Liebe deine AMELY ROSE
Sieht so lecker aus! Muss ich auch mal probieren. ^^