Thi’s Signature Pizza

Würzige Pizza

knusprig & würzig

Diese Pizza gehört zu einem meiner Signature Dishes und hat nun definitiv einen Platz auf dem Blog verdient :-). Mindestens einmal im Monat darf diese Pizza meinen Gaumen und meine Seele streicheln; sie ist das perfekte Comfort Food. Die Kombi aus den Sardellen, getrockneten Tomaten sowie Gorgonzola bringen richtig Würze rein während die Artischocken und Zwiebeln das wieder ausbalancieren. Einfach köstlich! Auch für den knusprigen Boden bekomme ich oft Lob, dank der Zugabe von Semolina wird der Teig auch in einem herkömmlichen Ofen sehr knusprig.

Das Rezept reicht für 2 Bleche.

Zutaten:

Teig
300g Mehl
75g Semolina, alternativ Hartweizengries
225ml Wasser, lauwarm
2 EL Olivenöl
¾ Pck Trockenhefe
1 TL Zucker
1 TL Salz

Belag
400g Tomatensoße nach Wahl
200g Artischocken, aus dem Glas
150g Käse, gerieben
100g Gorgonzola
100g Tomaten, getrocknet
100g Oliven
75-100g Sardellen
1-2 Zwiebeln, rot
Salz, Pfeffer, Chiliflocken

Zubereitung:

Für den Teig alle genannten Zutaten in einer Rührschüssel für 4-5 Minuten verkneten, am besten geht das mit dem Knethaken eines Rührgeräts. Den Teig an einem warmen Ort für mindestens 1 Stunde gehen lassen.

In der Zwischenzeit alle Zutaten für den Belag in mundgerechte Stücke bzw. die gewünschte Form schneiden. Der Gorgonzola lässt sich leichter in Stücke schneiden, wenn er vorher leicht angefroren wurde.

Den Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig nach der Ruhezeit noch einmal durchkneten und in 2 Teile aufteilen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig dünn ausrollen, auf ein Backblech mit Backpapier geben und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Die Teigplatte mit Tomatensoße bestreichen, den geriebenen Käse darauf geben und danach mit den restlichen Zutaten bis auf den Gorgonzola belegen.

Die Pizza auf der mittleren Schiene für 15-17 Minuten backen; dann mit dem Gorgonzola bestreuen und für weitere 5 Minuten backen, bis die Pizza den gewünschten Gargrad hat.

Zum Schluss nach Gusto garnieren oder nachwürzen; bei mir gab es noch frische Basilikumblätter und Chiliflocken, auch Parmesan würde hier toll dazu passen.

Vielleicht gefällt dir auch dies:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 91.738 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.