Glasdessert mit Oreo Keksen
In letzter Zeit gab es bei mir öfters Schoko Mousse als Dessert. Für den Blog wollte ich eine raffiniertere Version mit Oreo Keksen machen, vor allem weil ich dne Geschmack von hellen Cremes und Desserts sehr mag. Anlässlich eines Picknicks habe ich das Dessert praktischerweise gleich in Schraubgläser gepackt. Diese süße Sünde ist nichts für jeden Tag, aber jede Kalorie wert!
Das Rezept reicht für 4-6 Portionen, abhängig von der Größe der verwendeten Gläser.
Zutaten:
Boden
8 Oreo Kekse
1 Msp Salz
Mousse
200g Sahne
150g weiße Schokolade, gehackt
3 Eier, getrennt
2 Blatt Gelatine
1 Pck Vanillezucker
1 Msp Salz
+
5 Oreo Kekse, grob zerhackt
Ganache
40g Zartbitterschokolade, gehackt
30g Sahne
Zubereitung:
Zunächst für den Boden die 8 Oreo Kekse grob zerkleinern und in die Gläser füllen.
Für das Mousse Eiweiß und Sahne in separaten Behältern steif schlagen und kühl stellen. Die Schokolade in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Die Eigelbe in einer Metallschüssel über dem Wasserbad (80°C) mit dem Vanillezucker aufschlagen und mit der geschmolzenen Schokolade vermengen. Die Gelatine nach Packungsanleitung in Wasser auflösen und auswringen; danach zu der Schokoladen-Eigeb-Masse geben und gut verrühren. Nun die Sahne und das Eiweiß schrittweise unterheben, zum Schlüss die Oreo Brösel dazugeben. Das Mousse auf den Keksboden geben und für mindenstens 2 Stunden kühlstellen.
Für die Ganache die Schokolade mit der Sahne in einem kleinen Topf erwärmen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Jeweils 2 Teelöffel davon über das Mousse geben.
Das Dessert nach Geschmack mit Oreo Keksen und frischen Früchten garnieren.