Winterliches Schichtdessert mit Birne & Zimt
Es geht in die nächste Runde meiner heißgeliebten Glasdesserts! Heute in einer Winter Edition mit einem leckeren Birnenkompott und Zimt. Dieses Dessert gab es bei mir an Heiligabend, aber es passt auch so noch gut zu den kalten Tagen :-). Alle Testesser:innen waren von diesem einfachen Dessert überzeugt, das hat mich sehr gefreut. Das Rezept und die Idee sind wirklich sehr simple, der kleine Twist sind die gebrannten Mandeln on Top.
Das Rezept reicht für 6 Portionen.
Boden
125g Karamellkekse, z.B. Lotus
1 Msp Salz
Birnen Kompott
4 Birnen
400ml Apfel-Birnen Saft
25g Puddingpulver
1 Vanillezucker
1 Msp Salz
Zimtcreme
250g Mascarpone
250g Quark, vollfett
1-2 EL Milch, bei Bedarf
50g Honig
1 TL Zimt
Deko
20g gebrannte Mandeln, gehackt
6 Lebkuchenkekse (optional)
Zubereitung:
Die Karamellkekse (alternativ Spekulatius) in einer Küchenmaschine mit dem Salz zerkleinern und auf 6 Dessertgläser verteilen.
Für das Kompott die Birnen in einem kleinen Topf erst etwas anbraten lassen, mit 350ml von dem Saft ablöschen. Den restlichen Saft mit dem Puddingpulver verrühren und ebenfalls in den Topf geben, Vanillezucker und Salz hinzufügen, danach einmal aufkochen lassen und den Topf vom Herd ziehen.
Für die Creme alle genannten Zutaten miteinander verrühren, sollte die Masse zu fest sein, kann man Löffelweise Milch oder Sprudelwasser dazu geben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben.
Nun den abgekühlten Kompott auf den Keksboden verteilen, danach die Zimtcreme aufspritzen. Nach Geschmack mit gebrannten Mandeln und Keksen dekorieren. Vor dem Servieren stets gekühlt aufbewahren.
Variation: Für den extra Crunch können noch 30g gehackte gebrannte Mandeln in die Keksmischung gegeben werden.