Wolfsbarsch in Mandelkruste mit Bimi

Wolfsbarsch mit Mandelkruste

Wolfsbarsch, Wildbrokkoli und Mandel-Miso-Soße

Diese Mahlzeit wird es bei mir nun regelmäßig geben, sie ist nicht nur vollwertig sondern auch richtig lecker! Inspiriert wurde bei der Gemüsebeilage von einem Restaurantbesuch, dort gab es Wildbrokkoli oder auch Bimi genannt mit Mandelmus. Für einen extra Twist habe ich noch Miso Paste reingepackt. Den Fisch mit Mandelkruste kenne ich noch aus meiner Kindheit, denn so hat meine Mutter immer Zander zubereitet. Da ich noch Wolfsbarsch in der Tiefkühltruhe hatte, habe ich den verwendet und finde der passt sogar noch besser zu diesem Gericht.

Das Rezept reicht für 4 Portionen.

Zutaten:

Bimi mit Mandel-Miso-Dressing
400g Wildbrokkoli „Bimi“
1-2 EL Olivenöl
1 Msp Salz
+
150ml Wasser, heiß
60g Mandelmus
30g Miso Paste, hell
1 TL Sojasoße
Meersalzflocken

Fischfilet mit Mandelkruste
4 Wolfsbarschfilets, küchenfertig
2-3 EL Öl, neutral
1 Msp Salz
+
30g Mandelblättchen
1 Eiweiß

Zubereitung:

Für das Dressing Miso Paste in einem kleinen Topf mit circa 30ml kochend heißem Wasser übergießen und solange rühren bis sich die Paste aufgelöst hat, danach das Mandelmus dazugeben und den Herd auf mittlere Hitze bringen. Das restliche Wasser schrittweise hinzufügen, sodass die Soße immer wieder eindickt. Sojasoße hinzufügen und kräftig mit dem Meersalz abschmecken. Die Soße sollte am Ende sämig sein.

Den Wildbrokkoli waschen und ggf. die holzigen Enden abschneiden; in einer Pfanne das Öl auf hohe Hitze bringen und den Wildbrokkoli von allen Seiten scharf anbraten, danach mit einem Schuss Wasser ablöschen und bei reduzierter Hitze 2-3 Minuten weiter garen lassen. Mit etwas Salz bestreuen.

Die Fischfilets waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen und leicht salzen; in einem tiefen Teller das Eiweiß geben in einem weiteren Teller die Mandelblättchen geben. Den Fisch an der Hautseite zuerst durch das Eiweiß ziehen und danach mit den Mandelblättchen „panieren“. In einer Pfanne das Öl auf mittlere Hitze bringen und den Fisch von beiden Seiten ausbacken, danach auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Mit Wildreis oder einer anderen Sättigungsbeilage servieren.

Variation: Anstatt Wolfsbarsch kann auch Dorade oder Zander verwendet werden.

Tipp: Die Soße bzw. das Dressing hat für mich nach meinem Geschmack nur die Funktion den Wildbrokkoli zu benetzen; wer gerne tunkt/tränkt, nimmt die doppelte Menge vom Rezept.

Wolfsbarsch mit Wildbrokkoli

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 93.047 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.