Dubai Schokolade als Crossies
Seitdem ich mein letztens Dubai Rezept gepostet habe, ist noch eine richtige Welle um diesen viralen Trend entstanden. Es gibt klare Fans und richtige Gegner, die sich fürchterlich aufregen. Mich lässt das kalt, ich finde die Schokolade lecker und habe die Zutaten ohnehin immer Zuhause ;-). Zu einem überteurten Preis würde ich sie auf keinen Fall kaufen. Daher gibts heute eine Abwandlung der Dubai Schokolade, nämlich in Form von Crossies, diese passen auch perfekt in die Weihnachtszeit.
Das Rezept reicht für ca. 30 Stück.
Zutaten:
Crossies
100g Cornflakes, ungezuckert
75g Kadayif „Engelshaar“
+
100g Schokolade, weiß
80g Pistazienaufstrich
1 EL Tahin (optional)
Deko
50g Zartbitterschokolade, geschmolzen
10g Pistazien, gehackt
Blattgold (optional)
Zubereitung:
Das Engelshaar klein schneiden, in einer Pfanne ohne Fett circa 10 Minuten anrösten bis sie goldbraun werden. Die fertigen Kadayif Fäden in eine große Schüssel geben und mit den Cornflakes vermengen.
Die weiße Schokolade zum Schmelzen bringen und mit dem Pistazienaufstrich und Tahin vermengen, diese Masse zu den trockenen Zutaten geben und gut vermischen.
Die Mischung in eine Silikonform geben oder auf einem Backblech mit Backpapier mit 2 Teelöffeln kleine „Häufchen“ setzen. Diese nun im Kühlschrank oder Tiefkühltruhe fest werden lassen. Danach mit der dunklen Schokolade garnieren und nach Gusto mit Pistazien und Gold verzieren.
Die Crossies luftdicht, kühl und trocken lagern.