Feine Plätzchen mit Mohn im Teig
Diese leckeren Plätzchen mit Mohn wollte ich eigentlich bereits letztes Jahr in „mein Portfolio“ aufnehmen ;-). Leider hatte ich es wegen einer starken Erkältungswelle damals nicht geschafft. Daher waren sie heuer gleich ganz oben auf der Prioritätenliste. Wie erwartet schmecken sie sehr gut; ich mag Mohn in Gebäck sowieso total gerne.
Wenn du Neuling im Plätzchen backen bist, schaue auch gerne bei meinem 1×1 der Weihnachtsbäckerei vorbei.
Das Rezept reicht für 3-4 Bleche.
Zutaten:
Teig
250g Mehl
130g Butter
100g Mohnfix oder gemahlener Mohn
60g Puderzucker
1 Pck Vanillezucker
1 Msp Salz
Deko
150g Kuchenglasur „Vanille“
Zuckerperlen
Zubereitung:
Aus den genannten Zutaten für den Teig einen glatten Mürbeteig kneten; diesen zu einer Kugel formen und platt drücken. Die Teigplatte in Frischhaltefolie einschlagen und für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Wunschmotiv ausstechen. Die Plätzchen nun nochmal für 10-15 Minuten kalt stellen.
Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen. Die Plätzchen auf der mittleren oder unteren Schiene für 8-10 Minuten backen, die Ränder sollten nur leicht gebräunt sein. Die Plätzchen danach vollständig abkühlen lassen.
Die Kuchenglasur zum Schmelzen bringen; die Plätzchen zu einem Drittel damit glasieren und nach Belieben mit den Zuckerperlen dekorieren.
Die Plätzchen luftdicht, kühl und trocken lagern.