Mokka Plätzchen
– mit Nougatfüllung –
Auf meiner Weihnachtsbäckerei Agenda standen dieses Jahr auch Plätzchen mit Kaffee, da ich diese Mokka-Schoko-Böhnchen so süß finde. Ich habe mich gegen die Verwendung von aufgebrühten Kaffee entschieden, da er meiner Vorstellung nach im Teig schnell den Geschmack verliert. Es ist wichtig, einen körnigen Instantkaffee zu verwenden, ich hatte noch welchen aus Griechenland zuhause. Damit entsteht nämlich die schöne marmorierte Textur.
Das Rezept reicht für 45-60 Stück.
Zutaten:
Teig
325g Mehl
175g Butter, weich
75g Puderzucker
2 EL Instantkaffee (körnig)
1 Eigelb
1 Ei
1 Msp Salz
Deko
100g Nougat, geschmolzen
40g weiße Schokolade, geschmolzen
45-60 Schoko-Mokka-Bohnen
Zubereitung:
Alle genannten Zutaten für den Teig miteinander verkneten, bis eine homogene Masse entstanden ist. Den Teig für 2 Stunden kühl stellen.
Den Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen, zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, den Teig nicht all zu dünn ausrollen und Wunschmotiv ausstechen. Die Plätzchen auf der mittleren Schiene 10-13 Minuten backen, abhängig davon wie groß die Plätzchen sind.
Für die Dekoration jeweils ca. einen halben Teelöffel Nougat auf ein Plätzchen verteilen und ein weiteres Plätzchen drauf setzen Auf die fertigen Plätzchen einen kleinen Klecks weiße Schokolade geben und die Mokkabohne reindrücken. Optional können die Plätzchendeckel vorher mit einer Mischung Backkakao + Instantkaffee Mischung bestäubt werden.