schokoladig & sündig: Nutella Plätzchen
– wahlweise mit extra Füllung–
Dieses Jahr wollte ich unbedingt eine Sorte Plätzchen mit Nutella machen, da ich so etwas noch nicht in mein Rezept Repertoire habe. Bei diesen Nutella Biskotten kommen Naschkatzen und Nutella Junkies voll auf ihre Kosten. Allein der rohe Teig duftet schon wie ein Nutella Toast mit ordentlich Butter! Die Plätzchen können pur nur mit Glasur gemacht werden oder auch noch einmal extra mit Nutella gefüllt werden. Ich habe es 50:50 aufgeteilt.
Das Rezept reicht für 70-80 Stück.
Zutaten:
Teig
350g Mehl
175g Nutella
100g Butter
2 Eier
1 Msp Salz
Deko
125g Kuchenglasur „Haselnuss“
60g Nutella, erwärmt
Zucker Deko nach Wahl
Zubereitung:
Alle genannten Zutaten für den Teig miteinander verkneten und für 2 Stunden kaltstellen. Noch besser wäre es, den Teig über Nach ruhen zu lassen.
2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig ausrollen und Biskotten ausstechen. Die Plätzchen auf das Backblech setzen und nochmal für 15-30 Minuten kühlen. Das geht im Winter auch auf dem Balkon, Garten oder Fensterbrett.
Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Die Plätzchen auf der mittleren Schiene für 7-8 Minuten backen.
Die Kuchenglasur zum Schmelzen bringen, die Plätzchen zur Hälfe damit glasieren und mit Zuckerdeko verzieren. Für die Version mit Füllung ein paar Plätzchen zurückhalten, diese dünn mit Nutella bestreichen und mit einem glasierten Plätzchen versehen.
Hier findet ihr mehr Tipps und Tricks zum Thema Plätzchen backen.