Fruchtige Orangen Plätzchen
Diese Plätzchen haben das Potenzial meine Lieblingsplätzchen 2024 zu werden! Das Orangenaroma passt perfekt zu der dunklen Glasur, die ebenfalls mit Orange versehen ist. Die Plätzchen schmecken schon fast wie Jaffa Cake, also nach 90er Kindheit! Nur eben mit etwas mehr Raffinesse ;-). Ausserdem finde ich die Optik extrem schön, welche version gefällt euch besser?
Das Rezept reicht für 50-60 Stück.
Zutaten:
Teig
240g Mehl
130g Butter
60g Mandeln, gemahlen
50g Puderzucker
10g Bio Orangenabrieb, getrocknet
2 Eigelbe
1 Pck Vanillezucker
1 Msp Salz
Füllung & Deko
75g Kuchenglasur „Kakao und Orange“
125g Orangencurd
Zubereitung:
Aus den genannten Zutaten für den Teig einen glatten Mürbeteig kneten; diesen zu einer Kugel formen und platt drücken. Die Teigplatte in Frischhaltefolie einschlagen und für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Wunschmotiv ausstechen. Die Plätzchen nun nochmal für 15 Minuten im Kühlschrank kalt stellen, alternativ für 5 Minuten in die Tiefkühltruhe geben.
Den Backofen auf 160-170°C Umluft vorheizen. Die Plätzchen auf der mittleren oder unteren Schiene für 8-10 Minuten backen, die Ränder sollten nur leicht gebräunt sein. Für die filigranen Deckel empfehle ich eine Backzeit von 6-7 Minuten. Die Plätzchen danach vollständig abkühlen lassen.
Nun die Kuchenglasur nach Packungsanleitung zum Schmelzen bringen, die Deckel Plätzchen zur Hälfte damit glasieren und trocknen lassen. Das Orange Curd leicht erwärmen und in einen Einweg Spritzbeutel geben, die Boden Plätzchen damit versehen und jeweils einen Deckel darauf setzen.
Die Plätzchen luftdicht, kühl und trocken lagern.